Donnerstag, 3. Dezember 2020

 Ist zurück ein Rückschritt?

Ich war schon immer jemand, der gerne der Vergangenheit nachgehangen hat. Selbst wenn sie schon so weit zurücklag, dass mehrere Ozeane und zehntausende Kilometer dazwischen passten, habe ich mich an Momente und Gefühle geklammert, die längst nicht mehr dem jetzt und hier entstammten. Egal wie weit ich selbst nach vorne sah und stürmte, ließ mich innerlich Vieles nicht los. Ich habe lange gebraucht, die Vergangenheit wirklich und wahrhaftig hinter mir zu lassen. Und dann, als ich glaubte, so weit entfernte von ihr wie irgend möglich zu sein, sie gänzlich vergessen zu haben, eroberte sie meinen Kopf zurück. Ich hätte mir gewünscht, es hätte irgendeine Vorwarnung gegeben. Ein seichtes Anklopfen vielleicht. Aber stattdessen saß mir meine Vergangenheit wieder im Nacken und kam mir näher als ich je wieder für möglich gehalten hätte. Die Versuchung war groß, ihr wieder alle Tore zu öffnen. Aber mein Herz war eigentlich voll mit der Gegenwart und erlaubte keinen weiteren Platz. 

Und so bin ich wieder hier gelandet. Ein bisschen zerrissen, aber zurück. Ich werde eine Weile brauchen, bis ich mich wieder an das Schreiben gewöhnt und meine ursprünglichen Künste wiedergefunden habe. In der Zwischenzeit werde ich vielleicht auch diesen Blog umdesignen und meinem alten Zufluchtsort einen neuen Anstrich geben. Bis dahin!

1 Kommentar:

  1. Ich finde es beinahe beunruhigend wie viele von "uns" den Weg zurück finden in diesem Jahr. Zu einem Blog, der lange ruhig lag, nie gelöscht wurde, aber auch negativ geprägt ist. Eben mit dieser Vergangenheit, die wir hofften abgelegt zu haben.
    Ich hoffe, dass die Vergangenheit dich nicht erdrückt.
    Ich wünsche dir Kraft.

    AntwortenLöschen